Erster Newsletter zur Neuen AV – Dezember 2009

Hallo liebe KollegInnen,

nach langer Zeit gibt es diverse freudige Anlässe, die einen Newsletter sinnvoll machen.

Als erstes vielleicht der Hinweis an all diejenigen, die es noch nicht mit bekommen haben: die ehemalige Helfervertretung des fib e.V. hat sich im Herbst in AssistentInnenvertretung umbenannt.

Nach der letzten Vollversammlung der AssistentInnen am 28. Oktober 09 haben die Neuwahlen zur Neuen AV stattgefunden. Die Wahlauszählung am 1. Dezember erbrachte folgendes Ergebnis:

Bei 48 abgegebenen Stimmzetteln (letzte Wahl: 38) entfielen folgende Stimmen auf: Christine Weiss ( Kandidatin der alten HV) 40
Anna Hödt (neue Kandidatin) 38
Angela Schmeißner (Kandidatin der alten HV) 38
Marcus Jung (neuer Kandidat) 35
und
Manuel Kuhn (Kandidat der alten HV) 22 Stimmen

Damit setzt sich die auf zwei Jahre gewählte neue AV aus: Christine, Anna, Angela & Marcus zusammen. Wir freuen uns über das Ergebnis und über das Engagement der beiden neuen KandidatInnen!

Der Kontakt zur neuen AV ist jeder Zeit herstellbar über unsere neue email Adresse:
assistentInnenvertretung@googlemail.com (die alte email Adresse ist abgeschaltet, über sie sind wir nicht mehr erreichbar!!!) -
sowie über unser Büro im zweiten Stock links im fib Gebäude, in dem wir uns gerne bei Kaffee oder Tee zum persönlichen Gespräch mit Euch treffen – spontan oder nach Terminabsprache, am besten über email). Sofern das Büro besetzt ist, sind wir auch telefonisch über: 06421-16967-86 ansprechbar.

Auch der Blog der neuen AV ist umgezogen nach: http://av.blogsport.de. Dort findet Ihr alle alten & neuen Newsletter, Veranstaltungshinweise, Veröffentlichungen unserer Netzwerke UAPA (Unabhängige ArbeitnehmerInnenvertretungen in der Persönlichen Assistenz) & des Widerstandsbündnis Marburg und vieles mehr …
Zur Zeit sind wir leider noch nicht mit der webseite des fib e. V. verlinkt, dies wird jedoch in den kommenden Tagen geschehen.

Für den Rest dieses Jahres haben wir beschlossen die Sprechstunde der AV in ihrer bisherigen Form 14tägig jeden 2. und 4. Montag im Monat einzustellen und uns für das kommende Jahr ein neues Konzept zu überlegen, über das wir Euch dann zum gegebenen Zeitpunkt informieren werden. Das alte Konzept hat sich nicht bewährt, da die Erfahrung gezeigt hat, dass persönliche Kontakte oft spontan und flexibel zustand kommen müssen. Dennoch soll es auch in Zukunft, neben dem AK Strategien, der für alle interessierten AssistentInnen jederzeit offen steht einen weiteren festen AV-Termin geben, eventuell in Gestalt eines themenbezogenen Info-Nachmittags pro Monat.

Eine weitere erfreuliche Neuigkeit ist die 3. Tagung des UAPA-Netzwerkes (Unabhängige ArbeitnehmerInnenvertretungen in der Persönlichen Assistenz), das von uns im vergangenen Jahr mit begründet wurde und die vom 19.- 21. November 2010 bei uns in Marburg im fib e. V. stattfinden wird. Die Tagung wird von der AV des fib e.V. in Kooperation mit den Betriebsräten der beiden Assistenzgenossenschaften Bremen und Hamburg ausgerichtet. Merkt Euch das Datum vor! – es sei schon jetzt gesagt, es handelt sich um keine „Funktionärs“-Tagung, sondern jede interessierte AssistentIn ist herzlich willkommen!
Das Thema der Tagung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben – auch über die Ergebnisse der letzten Tagung, die vom 20.-22. November 09 beim Cebeef in Frankfurt, unter unserer Teilnahme stattgefunden hat, wird noch berichtet werden.

Als letztes, bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir als neue AV alle AssistentInnen herzlich zu einer vorweihnachtlichen Feier am Freitagabend den 18.12.09 ab 19 Uhr in den Blauen Salon im 2. Stock des fib Gebäudes einladen. Neben netten Gesprächen mit Euren neuen VertreterInnen und weiteren KollegInnen, gibt es Tee, Punsch, Gebäck und einen Film.
Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüsse von der neuen AV:
Angela, Anna, Christine und Marcus





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: